Die besten Systemkameras 2022 – EISA Awards 2022-2023 | fotomagazin.de

2022-08-19 21:08:05 By : Ms. Monica Pan

Sie sind leichter als ihre Spiegelreflex-Vorgänger und überzeugen mit hoher Bildqualität: Erfahren Sie, welche die besten Systemkameras 2022 für Profis, Fortgeschrittene und Consumer sind!

Sie besticht durch ihre Schnelligkeit und ist aktuell Nikons beste Kamera – die Nikon Z 9 erhält den EISA Award "Camera of the Year 2022-2023".

Die Nikon Z 9 ist die fortschrittlichste und leistungsfähigste Kamera, die Sie derzeit kaufen können. Ihr Vollformat-CMOS-Sensor mit 45,7 Millionen Pixeln und der schnelle EXPEED 7-Prozessor sorgen für eine herausragende Bildqualität und hohe Aufnahmegeschwindigkeiten von bis zu 30 Bildern pro Sekunde im JPEG-Format und 20 Bildern pro Sekunde im Raw-Format bei voller Auflösung. Das schnelle Autofokussystem mit Nikons Advanced 3D Tracking stellt mühelos auf sich bewegende Motive scharf. Für Videofilmer bietet die Z 9 eine breite Palette an Auflösungen und Bildraten, bis hin zu 12-Bit-Rohdaten in 8K/60p intern. Mit ihrem integrierten Hochformatgriff und ihrer robusten Bauweise ist die Z 9 ein bahnbrechendes und leistungsstarkes Werkzeug.

Bei der äußerst robusten OM System OM-1 kommt ein Stacked-BSI-CMOS-Sensor zum Einsatz.

Micro-Four-Thirds-Kameras haben mit dem neuen Flaggschiff von OM Digital Solutions einen großen Sprung nach vorn gemacht. Diese leistungsstarke Kamera ist wie ein Panzer gebaut und verfügt über die Schutzklasse IP53 für Staub- und Spritzwasserschutz. Sie besitzt einen neu entwickelten BSI-CMOS-Sensor mit 20 Millionen Pixeln, Quad-Pixel-AF und einem schnellen und präzisen KI-unterstützten Autofokussystem, das Wildtiere und sich schnell bewegende Motive mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde verfolgen kann. Die OM System OM-1 nutzt die computergestützte Fotografie, um fortschrittliche Langzeitbelichtungen aus der Hand zu ermöglichen. Die Kamera bringt eine beeindruckende Bildstabilisierung mit und bietet darüber hinaus hochwertige 4K-DCI-Filmaufnahmen.

Mit dem integrierten Dual Pixel CMOS-AF-System lassen sich mit Canons EOS R7 Motive hervorragend erkennen und verfolgen.

Die Canon EOS R7 ist eine leistungsstarke und dennoch erschwingliche Kamera mit einem APS-C-CMOS-Sensor mit 32,5 Millionen Pixeln und Canons reaktionsschnellen Dual Pixel CMOS-AF-Autofokussystem mit ausgezeichneter Motiverkennung. Die Kamera kann mit dem mechanischen Verschluss 15 Bilder pro Sekunde und mit dem elektronischen Verschluss bis zu 30 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Für die Arbeit bei schlechten Lichtverhältnissen verfügt sie über einen 5-Achsen-Bildstabilisator, der Verwacklungen um bis zu 7 Stufen korrigiert. Fotos und Filme werden auf zwei UHS-II-SD-Speicherkartensteckplätzen aufgezeichnet. Videos sind in 4K-Auflösung (heruntergerechnet von 7K) ohne zeitliche Begrenzung der Aufnahme möglich.

Die Sony Alpha 7 IV liefert eine brillante Bildqualität und ermöglicht Serienaufnahmen mit 10 B/s.

Diese spiegellose Vollformatkamera weist gegenüber ihrem Vorgängermodell, der Alpha 7 III, in fast allen Bereichen deutliche Verbesserungen auf. Der neue BSI-CMOS-Exmor-R-Sensor mit 33 Millionen Pixeln und der neueste BIONZ XR-Prozessor sorgen für eine brillante Bildqualität, während der schwenkbare Touchscreen die Arbeit erleichtert, insbesondere für Filmemacher und Vlogger. Der Serienbildmodus ermöglicht sehr lange Serienaufnahmen mit 10 Bildern pro Sekunde, während der schnelle und zuverlässige Autofokus mit Echtzeit-Tracking die Augen von Menschen und Tieren erkennt. Im Videobereich kann die Alpha 7 IV UHD 4K/30p über die gesamte Breite des Sensors oder 4K/60p im Super 35mm Modus aufnehmen.

Die X-T30 II setzt auf ein Retro-Bedienkonzept ohne PASM-Rad, dafür mit einem Zeitenrad.

Für Fotografen, die eine leistungsfähige Kamera zu einem attraktiven Preis kaufen möchten, ist die X-T30 II von Fujifilm eine hervorragende Wahl. Sie liefert die gleiche hervorragende Bildqualität wie die teureren Modelle von Fujifilm, mit einer besonders attraktiven JPEG-Farbwiedergabe direkt aus der Kamera. Das kompakte und leichte Metallgehäuse bietet eine gute Auswahl an manuellen Bedienelementen. Außerdem bietet sie einige willkommene Verbesserungen gegenüber der ursprünglichen X-T30, darunter ein höher auflösendes Display, ein aktualisiertes Autofokussystem und getrennte Einstellungen und Menüs für Fotos und Videoaufnahmen. Vor allem aber macht es Spaß, mit ihr zu fotografieren und sie liefert hervorragende Ergebnisse.

Videos nimmt die EOS R3 mit bis zu 6K/60p auf wobei auch Profi-Funktionen wie C-Log3 oder Raw-Video zur Verfügung stehen.

Die Canon EOS R3 ist ein wahrhaft professionelles Werkzeug für Foto- und Videoaufnahmen. Die Anordnung der Bedienelemente ist von früheren EOS-Kameras bekannt – sowohl von analogen als auch digitalen. Sie verfügt über einen Stacked-CMOS-Vollformatsensor mit 24 Millionen Pixeln und Canons Dual Pixel CMOS AF-Autofokussystem und kann mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Der Benutzer kann zwischen drei verschiedenen Methoden wählen, um das Fokusfeld zu wählen: mit einem Joystick, einer Touch-Taste oder Eye Control AF, einer innovativen Funktion, die die Bewegungen des Auges des Fotografen verfolgt. Die Kamera zeichnet auch Videos in 6K/60p und 4K/120p auf. Sie ist maßgeschneidert für den professionellen Einsatz bei Nachrichten- und Sportveranstaltungen.

Sonys ZV-E10 mit E-Bajonett für Wechselobjektive ist DIE Kamera für YouTuber und Video-Blogger.

Genau wie die ZV-1, die vor zwei Jahren mit dem EISA-Award ausgezeichnet wurde, ist die ZV-E10 für die Erstellung von Inhalten konzipiert, mit dem Vorteil, dass sie mit Wechselobjektiven ausgestattet ist. Sie ist eine hervorragende Kamera für Fotos und Videos und bietet einen schnellen und präzisen Autofokus, der durch den Echtzeit-Augen-AF ergänzt wird. Der LCD-Monitor mit variablem Blickwinkel ist auch bei Selfies sowohl im Foto- als auch im Videomodus eine große Hilfe, während im Videomodus das hochwertige Mikrofon mit dem mitgelieferten Windschutz für kristallklaren Ton sorgt. Darüber hinaus unterstützt die ZV-E10 die neueste Videotechnologie, von 4K bis hin zu Live-Streaming, sowie zahlreiche Funktionen, die das Erstellen und Teilen von Vlogs in allen möglichen Situationen sehr einfach machen.

Nimmt Raw-Videos mit 5,7K auf und ist in diesem Jahr die beste Foto/Video-Kamera des Jahres: die Panasonic Lumix GH6.

Die Panasonic Lumix GH6 liefert dank ihres neuen CMOS-Sensors mit 25,2 Millionen Pixeln beeindruckende Standbilder. Ihre wahre Stärke liegt aber im Erstellen überzeugender Multimedia-Inhalte. Die Kamera ist angesichts ihrer Funktionsvielfalt kompakt und bietet eine äußerst benutzerfreundliche Ergonomie mit separaten Bedienelementen für Video- und Fotoaufnahmen. Zu den klassenbesten Werkzeugen für die Videoerstellung gehören 10-Bit-Aufnahmen mit 5,7K/60p, die die volle Sensorbreite nutzen, und anamorphotische Aufnahmen mit 5,8K im 4:3-Format. Unbegrenzte Aufnahmezeiten, Dual Output Gain, V-Log und interne ProRes-Speicherung sind nur einige der Funktionen, die die Lumix GH6 zur besten Foto-/Videokamera machen.

> zurück zur Übersicht

1949 erschien die erste Ausgabe der ersten Fotozeitschrift im deutschsprachigen Raum. Seither begleiten wir die Fotogeschichte. Unsere Kamera- und Objektivtests unter Labor- und Praxisbedingungen helfen Einsteigern und Profis seit jeher bei der Kaufentscheidung. Mancher Fotograf wurde von uns entdeckt. Und seit Steven J. Sasson 1975 für Kodak die erste Digitalkamera entwickelte, haben wir die digitale Fotografie auf dem Schirm. Unsere Fotoexpertise ist Ihr Vorteil.

Artikel unter dieser Autorenzeile sind Gemeinschaftsprojekte der Redaktion.